15 Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlbezirk Bemerode / Kronsberg

Nachricht Hannover, 14. Februar 2018

​​

Im Gottesdienst am 18. Februar 2018​ können Sie die Kandidatinnen und Kandidaten persönlich kennenlernen, außerdem gibt es beim anschließenden KirchenCafé die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen.

Für den Kirchenvorstand St. Johannis stellen sich 15 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Gewählt werden 8 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher.

Jeder Wahlberechtigte hat 6 Stimmen, das heißt er kann zwischen 1 und 6 Namen auf dem Stimmzettel ankreuzen.

Hier stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlbezirk Bemerode/Kronsberg in alphabetischer Reihenfolge vor:

Fotos: Uwe Fischer

Foto: Uwe Fischer

Michaela Austermann

45 Jahre, verheiratet, 1 Kind (13 J.), Dipl.-Ing. Raumplanung

KV-Mitglied 2006-2012 in der Südstadtgemeinde

Mitarbeit in St. Johannis bisher im Ausschuss für Gemeinde und Kultur (berufen), zukünftig gerne auch Bau und Gestaltung

Darum kandidiere ich für den Kirchenvorstand:
Meinen Glauben in der Gemeinde zu leben ist mir wichtig. Dazu gehört es für mich auch, ehrenamtlich tätig zu werden und Verantwortung zu übernehmen. Ich möchte die Gemeinde mitgestalten und unterstützen.

Die St. Johannisgemeinde ist… für mich ein Stück Heimat.

Interessen: Nähen und kreativ sein, mein Garten und meine Küche sowie Freunde treffen.

Interessen in der Gemeinde: Frauengruppe „Mit allen Sinnen“ und Kirche der Stille; Anpacken, wo ich helfen kann (z.B. Unterstützung der St. Johannis-Stiftung oder des Catering-Teams) sowie Neuordnung des Kirchengrundstückes an der Brabeckstraße.

 

Foto: Uwe Fischer

Carolin Becker-Rolfs

56 Jahre, verheiratet, 2 erw. Kinder, Studienrätin

KV-Mitglied seit 2012 und Mitarbeit im Ausschuss für Kinder und Jugend

Darum kandidiere ich für den Kirchenvorstand:
Ich möchte die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde und damit auch die Arbeit unserer Diakonin unterstützen und mitgestalten! Es wäre schön, wenn wir es schaffen würden, durch attraktive Angebote unsere jungen Gemeindeglieder noch mehr für Kirche zu interessieren und zu begeistern. Ich denke es ist eine sehr wichtige Aufgabe der Kirche, unseren Kindern die Werte für ein christliches Miteinander mit auf den Weg geben!

Meine Verbindung zur St. Johannisgemeinde ist…
Ich habe mich in der Kinderkirchenarbeit engagiert und bin mit meinen Kindern in gewisser Weise „hochgewachsen“. Ich finde die Arbeit der Hauptamtlichen und den Einsatz der Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde bemerkenswert und möchte gerne meinen Teil dazu beitragen, dass wir uns weiter entwickeln und auch weiterhin attraktiv bleiben für junge Menschen in der heutigen Zeit.

Interessen: Lesen, Reisen, Kino

 

Foto: Uwe Fischer

Uwe Fischer

49 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Richter

KV-Mitglied seit Frühjahr 2016 und Mitarbeit in den Ausschüssen für Bau und Gestaltung; Öffentlichkeitsarbeit

Darum kandidiere ich für den Kirchenvorstand:
Meine bisherige - noch recht kurze - Tätigkeit hat mir viele sehr spannende Einblicke in die Gemeindearbeit und die dafür zu treffenden Entscheidungen gegeben. Dabei hat sich mein Bild einer intakten, motivierten, engagierten und sehr bunten Gemeinde bestätigt. Es ist toll, einen Beitrag dafür zu leisten, dass es so ist und dass es so bleibt. Und vielleicht auch dafür, dass das eine oder das andere auch noch ein bisschen besser wird.
Eine ganz besonders intensive Erfahrung ist es immer wieder, in den Gottesdiensten mitzuwirken und dabei auf die Gemeindemitglieder bei dem zu treffen, was uns alle verbindet.
All das habe ich in den letzten fast zwei Jahren mit großer Freude gemacht und würde es auch in den nächsten Jahren gerne weiter machen.

Interessen: Wandern, Skifahren, Radfahren, Schachspielen, Fotografieren

 

Foto: Uwe Fischer

Grit Hethey

45 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Frauenärztin

Ich kann mir eine Mitarbeit vorstellen in den Ausschüssen für
Kinder und Jugend, Bau und Gestaltung

Darum kandidiere ich für den Kirchenvorstand:
Kinderkirchentag, Chor, 2 wunderbare Taufen und diverse Kirchenfreizeiten sind meine Verbindungen zur St. Johannisgemeinde.
Gerne würde ich über die Mitwirkung im Kirchenvorstand die Gemeinde dabei unterstützen, diese und andere Angebote fortzuführen.
Neben einer Tätigkeit im Kinder-und Jugendausschuss würde mich auch die Möglichkeit einer aktiven Mitgestaltung bei den aktuell anstehenden Bauprojekten sehr reizen.

Interessen: Wassersport und Freizeitreiten

 

Foto: Uwe Fischer

Mirja Kneser

48 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Studienrätin

KV-Mitglied seit 2012 und Mitarbeit in den Ausschüssen für Gemeinde und Kultur sowie Kinder und Jugend

Darum kandidiere ich für den Kirchenvorstand:
Mir liegt das Gemeindeleben besonders am Herzen und ich möchte dafür Sorge tragen, dass sich Menschen allen Alters auch weiterhin in unserer Gemeinde zu Hause fühlen und Angebote finden, mit Gleichgesinnten zusammenzutreffen, sei es in Gottesdiensten, bei Jugendfreizeiten und Gemeindeausflügen, Themen- und Spieleabenden, Konzerten etc.
In meiner KV-Arbeit habe ich erfahren, welch vielfältige Aufgaben in einer Kirchengemeinde anstehen und wie spannend und hilfreich es ist, dass Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und (Berufs-)Erfahrungen gemeinsam vieles erreichen und voranbringen können. Daran möchte ich auch in den kommenden sechs Jahren gern mitwirken.

Die St. Johannisgemeinde bedeutet mir…
Zusammentreffen mit Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Interessen und Begabungen, die aber alle ihren Grund im christlichen Glauben suchen oder haben. 

 

Foto: Uwe Fischer

Achaz Mörlins

27 Jahre, ledig, Student

Ich kann mir eine Mitarbeit vorstellen im Ausschuss für
Kinder und Jugend

Darum kandidiere ich für den Kirchenvorstand:
Ich möchte gerade als junges Gemeindeglied insbesondere jungen Frauen und Männern zeigen, dass es auch nach der Taufe und Konfirmation die Möglichkeit gibt, weiterhin mit der Gemeinde und Kirche in Verbindung zu stehen und diese auch zu suchen. Für diese Personen möchte ich als Ansprechpartner und als Anlaufstelle da sein, um auf ihre Ideen eingehen zu können oder auch ihre Interessen vertreten zu können. Darum habe ich vor, mich vorwiegend im Kinder- und Jugendausschuss zu engagieren!

Meine Verbindung zur St. Johannisgemeinde  ist…
..., dass ich in dieser Gemeinde getauft und konfirmiert worden bin und ich mich somit weiterhin in der Gemeinde engagieren möchte.

Interessen: Jugendarbeit

 

Foto: Uwe Fischer

Kai Mossell

44 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Förderschullehrer

Ich kann mir eine Mitarbeit vorstellen in den Ausschüssen für
Bau- und Gestaltung, Gemeinde und Kultur, Kinder und Jugend.

Darum kandidiere ich für den Kirchenvorstand:
Ich freue mich, wenn ich dazu beitragen kann, dass Menschen, egal welcher Prägung,  in unserer  Gemeinde einen Ort finden, an dem sie eine Gemeinschaft erfahren und sich mit ihren Gedanken austauschen können.

Meine Verbindung zur St. Johannisgemeinde  ist…
in erster Linie durch meine Kinder geprägt, die beide gerne den Kindergarten und den Hort sowie die Kinderkirche, Kindergruppe, Chor und Flötengruppe von St. Johannis besuch(t)en.

Interessen: Lesen und Sport (Fußball spielen, Inlineskaten, Fahrrad fahren, Fitness, Joggen)

 

Foto: Uwe Fischer

Renate Niedenthal

54 Jahre, verheiratet, 2 erw. Söhne, Dipl. Oecotrophologin/Angestellte

KV-Mitglied seit 2000 und Mitarbeit in den Ausschüssen für Personal, Finanzen und Verwaltung; Kindertagesstätte, Öffentlichkeitsarbeit (St. Johannis-Spektrum & Homepage), Gemeinde und Kultur; im Catering/Kirchencafé-Team sowie als Mitglied des Stadtkirchentages.

Darum kandidiere ich für den Kirchenvorstand:
Das Gemeindeleben in St. Johannis mitzugestalten, ist eine spannende Herausforderung. Ich möchte mit meinen Erfahrungen und Kompetenzen gerne dazu beitragen, dass unsere Gemeinde ihre Vielfalt erhält und eine einladende, offene und lebendige Gemeinde bleibt. Es ist schön, im harmonischen Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen wirken und etwas bewegen zu können.

Die St. Johannisgemeinde bedeutet mir…
Mich berührt es immer wieder, wie vielfältig Glaube in unserer Gemeinde gelebt wird, in abwechslungsreich gestalteten Gottesdiensten in den vier Predigtstätten, in den vielen Gruppen für Jung und Alt, mit musikalischen Angeboten, auf Freizeiten, in der KiTa und im Stadtkloster.

Interessen: Chormusik und Singen, Tanzen, Wandern & Radfahren, Kochen & Backen

 

Foto: Uwe Fischer
Foto: Uwe Fischer

Michael Paetzmann

53 Jahre, verheiratet, 1 erw. Tochter, Vermessungsingenieur

KV-Mitglied seit 2012 und Mitarbeit in den Ausschüssen für Kinder und Jugend; Friedhof; Finanzen, Personal und Verwaltung

Darum kandidiere ich für den Kirchenvorstand:
Ich bin in Bemerode aufgewachsen und wohne seit 1998 auf dem Kronsberg. Seit 2012 bin ich Mitglied des Kirchenvorstandes. Hier bin ich im Kinder- und Jugendausschuss, dem Personalausschuss und als Vorsitzender im Friedhofsausschuss tätig.
Ebenso bin ich Mitglied in der Projektgruppe „Stadtkloster - Kirche der Stille“, die das Projekt im Kirchenzentrum begleitet.
Im der nächsten Wahlperiode würde ich mich gerne weiter für die nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde einsetzen.

Interessen: Fussball, Bücher, Geschichte und unsere Hunde

 

Foto: Uwe Fischer

Mathias Pahlke

47 Jahre, verheiratet (sehr gern), vier Töchter, Bankkaufmann

Ich kann mir eine Mitarbeit vorstellen in zwei der folgenden drei Ausschüsse für Bau und Gestaltung; Kinder und Jugend; Personal, Finanzen und Verwaltung

Darum kandidiere ich für den Kirchenvorstand:
Ehrliches Interesse an der Arbeit in der Kirchengemeinde.
Ich möchte meinen Beitrag als Ehrenamtlicher für die Gemeinschaft leisten und meine positiven Erfahrungen weitergeben, damit das Angebot der Gemeinde interessant und gut für viele Menschen bleibt.
Ich freue mich darauf, meine beruflich-fachlichen und privaten Erfahrungen und meinen Humor mit in die Gemeindearbeit einzubringen.

Meine Verbindung zur St. Johannisgemeinde  ist…
Meine Familie und ich leben seit 2008 in Bemerode. Zunächst waren wir fremd. Über die vielfältigen Angebote von St. Johannis (z.B. Krabbelgruppe, Kindergottesdienst, Chor, Musikgruppen usw.) fanden wir sehr schnell Freunde. Dies ist auch den aktiven und lieben Menschen in der überdurchschnittlich menschlichen Gemeinde zu verdanken.

Interessen: Wandern, Kochen, Tanzen, Musik, Spiele, Bücher, Menschen

 

Foto: Uwe Fischer

Dr. Ulrike Pestel-Schiller

55 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Elektro-Ingenieurin

KV-Mitglied seit 2012 und Mitarbeit im Ausschuss für Gemeinde und Kultur

Darum kandidiere ich für den Kirchenvorstand:
Ich arbeite gerne daran mit, dass die St. Johannisgemeinde lebendig, aufgeschlossen und aktiv bleibt. Mein Engagement soll helfen, dass meine Gemeinde für möglichst viele Menschen ein Stück Heimat wird. Die mit dem Amt verbundene Verantwortung ermöglicht es, Grundlagen für die Zukunft der Gemeinde in vielerlei Hinsicht mitzugestalten.

Interessen: Musik

 

 

Foto: Uwe Fischer

Bernd Rödel

58 Jahre, verheiratet, Systemmanager

Ich kann mir eine Mitarbeit vorstellen in den Ausschüssen für Bau und Gestaltung, Gemeinde und Kultur

Darum kandidiere ich für den Kirchenvorstand:
Meine Verbindung zur St. Johannisgemeinde ist durch mein Amt als Bezirksbürgermeister in den letzten Jahren gewachsen. Die Gemeinde ist heute ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeinwesens. Ich möchte gerne daran mitarbeiten, dass dies auch in Zukunft so bleibt und weil ich die Gemeinschaft der Christen in ihrer Arbeit für eine lebendige und aktive Kirchengemeinde unterstützen möchte.

Die St. Johannisgemeinde bedeutet mir…
als ein Ort, an dem harmonisches Miteinander erfahrbar ist, sehr viel.

Interessen: Politik, Fußball, Segeln und Golf

 

Foto: Uwe Fischer

Werner Siebert

64 Jahre, verheiratet, Rechtsanwalt

KV-Mitarbeit seit 1995, beratendes (als Mitglied im Stadtkirchentag/-vorstand) bzw. berufenes Mitglied und Mitarbeit in den Ausschüssen für Kinder und Jugend; Personal, Finanzen und Verwaltung; Stadtkloster - Kirche der Stille sowie im Kuratorium der St. Johannis-Stiftung.

Darum kandidiere ich für den Kirchenvorstand:
„Nehmt einander an wie Christus uns angenommen hat – zu Gottes Lob“ (Paulus). Ich möchte im KV folgende Bereiche fördern helfen: Besuchstätigkeit (auch Jüngere warten darauf, angesprochen zu werden; in den Baugebieten Annastift und Kronsberg müssen wir neue Nachbarn willkommen heißen); Kinder und Jugendliche brauchen eine Lobby, z.B. bei Überlegungen für das neue Gemeindehaus; unterschiedliche Interessen bei möglichen Baumaßnahmen sind engagiert zu diskutieren - mit Paulus Mahnung als Richtschnur.

Meine Verbindung zur St. Johannisgemeinde ist… intensiv.

Interessen: werkeln in Haus und Garten

 

Foto: Uwe Fischer

Dr. Merret Vogt

52 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Sachbearbeiterin

KV-Mitglied seit 2006 und Mitarbeit in den Ausschüssen für Bau und Gestaltung; Kindertagesstätte

Darum kandidiere ich für den Kirchenvorstand:
Es macht mir Freude, an gemeinsamen Planungen und Aktivitäten unserer Gemeinde mitzuwirken und damit einen kleinen Teil zur lebendigen Gemeindearbeit beizutragen. Der Kirchengemeinde St. Johannis fühle ich mich eng verbunden und empfinde Verantwortung für ihre weitere Entwicklung.

Meine Verbindung zur St. Johannisgemeinde …
... besteht seit 2005, als ich mit meiner Familie nach Bemerode gezogen bin. Die Zugehörigkeit zur Kirchengemeinde und die Teilnahme an ihren Veranstaltungen und Aktivitäten haben mir geholfen, hier schnell heimisch zu werden.

Interessen: Kunst und Architektur, Literatur

 

Foto: Uwe Fischer

Andreas von Graevemeyer

51 Jahre, verheiratet, 1 Kind, Dipl. Kaufmann, Hausverwalter

KV-Mitglied seit 2012 und Mitarbeit in den Ausschüssen für Bau und Gestaltung; Friedhof und im Kuratorium der St. Johannis-Stiftung

Meine Verbindung zur St. Johannisgemeinde  ist…
Als gebürtiger Bemeroder liegt mir die Kirchengemeinde am Herzen. Ich wurde hier getauft, konfirmiert und getraut und möchte die Zukunft unserer Gemeinde mitgestalten. Besonders einsetzen möchte ich mich für die Verbesserung und Entwicklung der Gebäude unserer Gemeinde und für das Projekt "Neubau des Gemeindezentrums".