Foto: Birgit Schrader

Die Elefanten

Funktionsbereich: Bauraum

Wer baut den höchsten Turm oder die uneinnehmbare Burg, wer fährt das schnellste Auto und wie entsteht Solarenergie?

Der Bauraum ist unser größter Raum in der Kita. Hier ist die Elefantengruppe mit 25 Kindern zu Hause. Der Raum bietet viele Entfaltungsmöglichkeiten. Für jede Altersstufe finden sich diverse Bausteine und Bauelemente. Von schlichten hölzernen Bausteinen, die der Kreativität keine Grenzen setzen, bis hin zu Playmobil, Duplo und Lego ist alles frei für die Kinder zugänglich. Auch großflächiges Bauen ist möglich. Den kleinen Architekten gehen die Ideen niemals aus.

Außerdem gibt es im Raum verschiedene Bauelemente mit verschiedenen Höhen und einer Schräge, wo ganz spielerisch schon einmal die Schwerkraft ausprobiert werden kann. Dies geht am besten mit den Autos aus der Auto-Ecke.

Ein Spiegeltisch bietet neue Möglichkeiten, und durch bunte Glasbausteine am Fenster scheint die Sonne ganz wunderbar. Auch kleinere Bausteine und andere feinmotorische Spielmöglichkeiten finden sich in den Regalen.

Im Sommer nutzen wir die große Terrasse am Gruppenraum, um Straßen zu gestalten und Verkehrsschilder aufzustellen. Zu der Terrasse gehört auch ein Solarbrunnen, der bei Sonnenschein munter vor sich hin plätschert und uns vom Förderverein des Kindergartens geschenkt wurde. Hier kommen die Kinder also schon früh in den Kontakt mit umweltfreundlichen Energiegewinnungsmethoden.

An nicht so schönen Tagen kuscheln sich die Kinder auch gerne mit einem guten Buch auf der Hochebene ein oder verstecken sich in unseren Kriechtunnel. In der Gruppenzeit am Vormittag gibt es meist spezielle Themen, zu denen in offenen Gruppen gebaut wird. Auch Bibelgeschichten werden hier gern nachgestellt.

Birgit Schrader

 

Mathematik im Kindergarten

Im Bauraum gibt es wie schon erwähnt viele verschiedene Bauelemente: Holz, Lego, Duplo, Eisenbahn, Autos, Kartons, Tiere usw. Sie können dazu dienen, sich mit den Kindern auf spielerische Weise mit Mathematik zu beschäftigen. Denn Mathematik ist viel mehr als Dreisatz und trockene Logik. Sie kann Farbe und Form, Musik und Muster, Ordnung und Chaos sein. Mathematik ist fast überall in unserem Alltag zu finden.

Bereits in den ersten Lebensjahren machen Kinder Erfahrungen in Raum und Zeit. Mit zunehmendem Alter nehmen sie nicht nur verschiedene Formen sondern auch Grö- ßen und Zahlen wahr. Das Kennenlernen mathematischer Zusammenhänge macht Kindern Freude. Mathematische Frühförderung im Kindergarten beginnt mit ordnen, sortieren, vergleichen, einteilen und erstem Zählen; die Kinder erkennen Muster und bestimmte Eigenschaften von Objekten. Dazu gehört auch das Erkennen von Geldstücken oder Würfelbildern.

Welche Ordnung kann errichtet werden? Gleiche Formen oder gleiche Farben dienen als Kriterium ebenso wie die Unterscheidung nach Buchstaben oder Zahlen. Am Anfang steht die Klassifikation von Objekten nach Merkmalen: gleich, ähnlich oder verschieden; hier spielen auch das räumliche Vorstellungsvermögen und das Sprachverständnis eine Rolle: was liegt oben, unten oder dazwischen, was ist klein oder dick oder groß?

Ein weiterer Schritt ist die Prüfung der Gedächtnisspanne: Die Kinder versuchen, Zahlenreihen zu behalten und wiederzugeben. Sie erproben ihre Zählfertigkeit. Vorwärts- und Rückwärtszählen sind spannende Übungen, die die Konzentration der Kinder fordern und ihnen viel Spaß machen. So erhalten die Kinder im spielerischen Umgang mit Mathematik erste Eindrücke von Raumorientierung und zeitlicher Reihenfolge.

Erzieherin "Integration"

mit Zusatzqualifikation Integration
Birgit Schrader

Erzieherin

Dagmar Paulsen (PDL)

Sozialpäd. Assistenz

Kristina Schmidt