Funktionsbereich: Experimentier- und Sinnesraum
Naturwissenschaftliche Grundbildung entsteht in der aktiven Auseinandersetzung mit der uns umgebenden Welt. Indem wir uns den Phänomenen öffnen und uns mit ihnen in vielfältiger Weise auseinander setzen, gewinnen wir neue Erfahrungen. Wir beschäftigen uns beispielsweise mit den vier Elementen:
Feuer: Faszinierende Experimente zeigen den Kindern den Nutzen, aber auch die Gefahren von Feuer. Feuer als Energiequelle, Reibungswärme (Hände reiben), brennbare und unbrennbare Materialien, Kerzenruß erzeugen.
Luft: Sie bringt uns Wärme, aber auch Kälte. Hat die Luft ein Gewicht? Übt sie eine Kraft aus? Wir brauchen sie zum Atmen. Sie ist unsichtbar (die Flasche ist „leer“) und verrät uns ihr Dasein und ihre Eigenschaften erst auf den zweiten Blick.
Wasser: Was schwimmt auf der Wasseroberfläche und was sinkt? Warum versetzt Wärme Wasser in Bewegung? Wie wirkt Seife im Wasser? Sinneserfahrungen mit Wasser (kalt, warm, heiß), Kreislauf des Wassers in der Natur, Zustand von Wasser (gasförmig, flüssig, fest), Wasser wird gereinigt.
Erde: Welche Böden gibt es? Wie entsteht Kompost? Wir begeben uns auf die Spur der Regenwürmer, sehen wie die Bohne aus der Erde und sammeln verschiedene Blätter, Rinde und kleiner Insekten.
Magnetismus: Ziehen Magnete alles an? Wodurch bewegt sich eine Kompassnadel? Wirkt ein Magnet auch durch andere Materialien hindurch? Wir vergleichen die Kräfte von unterschiedlichen Magneten.
In unserem Gruppenraum haben wir einen Ruheraum, den wir für Sinneswahrnehmungen nutzen, so lernen die Kinder neben den naturwissenschaftlichen Experimenten auch ihre Sinne besser kennen und schätzen.
Hören und Zuhören: Musikinstrumente, CDs mit Geräuschen, Geschichten, Musik, Gewittermacher, „Blinde Kuh“ sind nur einige Möglichkeiten, das Hö- ren zu erfahren.
Sehen - bis ins kleinste Detail: Prismengläser, bunte Folien, ein Lichttisch mit einigen Röntgenbildern, Kaleidoskope, kleine Spiegel, Mikroskope, Lupen und vieles mehr ermöglichen den Kindern immer wieder neue Einblicke und Erkenntnisse.
Schmecken und Riechen: Dazu werden Geschmacksspiele mit Obst & Gemüse und Riechproben auf Watte mit Aromen und Gewürzen eingesetzt. So erleben die Kinder unsere Nahrungsmittel sehr intensiv.
Fühlen - Fühl doch mal! Mit einer Vielzahl von Materialien wie der Fuß- Fühl-Straße, der Tast-Wand mit Bürsten, Schwämmen & Pinseln, Fühl-Säckchen und alten Schallplatten, die mit den verschiedenen Materialien dekoriert sind, erfahren die Kinder den Tastsinn.
Sind Sie neugierig auf unsere Experimente und die Gruppe geworden? Dann besuchen Sie uns doch mal. Wir freuen uns auf Sie und Ihr(e) Kind(er)!